Faberge-Sonderausstellung 2011 in Kostroma

Räumen des Staatlichen Museums Kostroma Naturschuzgebiet.

Faberge Museum Baden-Baden veranstaltet in Kostroma im Rahmen des Romanov-Festivals zum 400-jährigen Jubiläum nach dem großen Erfolg im Jahr 2010 vom 15. März bis 15. April 2011 eine weitere neue Faberge Ausstellung in den Räumen des Staatlichen Museums Kostroma Naturschuzgebiet.

Anlaß des Jubiläums ist die Wahl und die Krönung von Michael I. im Jahre 1613 als ersten Zaren Russlands aus dem Hause Romanov in Kostroma.  Michael I. wird gefeiert als Begründer der Macht und des Ansehens des großen russischen Reiches unter den Romanovs.

Die Ausstellung glänzt mit 270 exquisiten Exponaten von Fabergé und Zeitgenossen mit filigranen Juwelierobjekten, außergewöhnlichen Zigarettenetuis, Schatullen, Gefäßen, zierlichen Steinfiguren und Gegenständen des täglichen Bedarfs aus dem Kabinett des Zaren und der Romanov-Familie. Krönung der Ausstellung ist das Kaiserliche Osterei, das sogenannte Konstellationsei, das die Blicke der Besucher auf sich zieht.

Bereits nach den ersten Tagen sind die Erwartungen der Ausstellungsleitung vom Besucheransturm weit übertroffen.