Das Fabergé Museum

Das Fabergé Museum in Baden-Baden ist weltweit das erste und immer noch das einzige Museum, das dem Lebenswerk des berühmten russischen Zarenjuweliers Carl Peter Fabergé gewidmet ist.

In der einzigartigen Sammlung unseres Museums, die momentan auf über 1.500 Exponate verfügt, ist das ganze Spektrum Fabergés Arbeiten vertreten, von den berühmten kaiserlichen Ostereiern der Zarenfamilie bis hin zu köstlichen Schmuckstücken und während des 1. Weltkrieges entstandenen qualitätvollen Gegenständen des täglichen Bedarfs.

Innerhalb der Ausstellung großartiger Juwelierobjekte finden Sie unter anderem auch die weltgrößte Sammlung von noblen Zigarettenetuis oder unterschiedlichsten witzigen Tierminiaturen aus Edelsteinen. Auch die Werke der anerkannten zeitgenössischen Goldschmiedemeister wie Bolin, Boucheron, Cartier, Ovtschinnikov, Sazikov und anderen lassen keinen Betrachter gleichgültig.

Darüber hinaus verfügt unsere jetzt schon umfangreiche Sammlung, die durch ständige Zugänge wächst, über ein umfangreiches Archiv, das große Schätze in Form exklusiver Fotomaterialien und persönlicher Originaldokumente von und über Fabergé und seine Meister birgt.

Fabergé-Museum begleitet Sie gern auf der faszinierenden Zeitreise in die Welt der Handwerkskunst des „goldenen Zeitalters“. Unser imposantes historisches Museumsgebäude liegt zentral im Herzen der weltberühmten Kurstadt Baden-Baden, wo der Alltag traditionell von Kunst und Kultur geprägt ist.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und sind sicher, dass Sie das hohe Niveau unserer Ausstellung begeistern wird.