Chroniken


Die Geschichte der Firma Fabergé

Auf der Welle des allgemeinen Wirtschaftswachstums Ende des 19. – Anfang des 20. Jh. erlebte die russische Juwelierbranche einen bis dahin nicht gekannten Aufschwung. Die Entstehung einer neuen wohlhabenden Klientel mit entsprechender Kaufkraft und Nachfrage beschleunigte die Branchen-Entwicklung und führte zu hochwertigen neuen Produkten auf der einen Seite aber auch härterer Konkurrenz auf der anderen Seite, es war die „goldene Ära“ der Juwelierkunst .


Fabergé und der erste Weltkrieg

Liebe Freunde, bekannt ist, dass während des Ersten Weltkrieges, dessen Ende vor hundert Jahren wir im Jahr 2017 entgegensehen, in Fabergés Werkstätten noch bis 1917 weitergearbeitet wurde. Die kriegsbedingt sinkende Nachfrage nach Juweliererzeugnissen, Schmuck und Luxusgütern fing man mit der Herstellung von benötigten Kriegsprodukten auf.